27.Jungfrau-Marathon 2019

Die Tunibergläufer zieht es von den Tuniberghöhen in die Alpen.

Am 07. September nahmen 4 Läufer vom TV Tiengen (und 2 Gastläufer) an diesem einmaligen Traditionslauf in der Schweiz teil. Vom Alpenpanorama war in diesem Jahr auf Grund der Wetterlage leider nicht sehr viel zu sehen. Die 15 Grad Temperaturunterschied vom Start in Interlaken bis zum Ziel auf der Kleinen Scheidegg erschwerten den insgesamt 4000 Teilnehmern das Erreichen des Ziels nach über 1829 Höhenmetern und 42,195 km.

Die ersten 25 km mit knapp 250 Höhenmetern bis Lauterbrunnen bringen viele „Stadtmarathonläufer“ schon an ihre Grenzen. Wer dann nach weiteren 5 km in Wengen auf 1283 m.ü.M. angekommen ist und nochmals 471 Höhenmeter in den Beinen hat, dem gebührt Respekt. Was man von Wengen bis ins Ziel auf über 2100 m.ü.M.  erlebt, ist schwer in Worten zu beschreiben. Das geht von Krämpfen, Qual, Glücksgefühl und „warum tu ich mir das an“ im Wechselbad hin und her. Wenn die Medaille dann aber um den Hals hängt freut man sich schon auf das nächste Mal.

Alfred Plank und Erich Stählin sind den Jungfrau-Marathon bis KM 30 nach Wengen hochgelaufen und haben ihn dort beendet.

Die weiteren Ergebnisse:

Michael Kuner:                 Zeit: 6:02.26 AK: 256. Gesamt: 2411.

Karl Michalec:                   Zeit: 5:59.01 AK: 129. Gesamt: 2338.

Norbert Struss:                 Zeit: 5:48.55 AK: 214. Gesamt: 2148.

Matthias Treffeisen:         Zeit: 5:34.25 AK: 312. Gesamt: 1844.     

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer.

(10.09.2019)